Kartoffeligen Kartoffeltag am 13. April

Bei kühlen Temperaturen stellte der Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen in Brandenburg (VERN e. V.) 14 alte Kartoffelsorten aus Deutschland, den Niederlanden, England und Frankreich vor. Die Mitarbeiter berieten zu diversen Pflanz-Themen. Ganz nach dem Motto: Lorbeer macht nicht satt, besser wer Kartoffeln hat.

Ein Vortrag von Harald Börner über gesundheitsfördernde Baumpilze

Faszinierende Facetten heimischer essbarer Baumpilz-Arten stellte der Pilzberater Harald Börner am 17. März vor. Über 60 Interessenten verfolgten den interaktiven Bildervortrag im Kappensaal und tauschten sich zum Pilzwissen aus. Im Portrait standen z. B. der glänzende Lackporling, Shii-take, Schopftintling, Klapperschwamm und Igelstachelbart.

Erlebe deine Region

Über 80 Besucher verkosten unseren Bio-Streuobst-Apfelsaft

Am 24. März luden wir unsere Besucher im NaturHofladen zur Bio-Apfelsaft-Verkostung ein. Dabei stellten wir die Besonderheiten der über 60 enthaltenen, meist alten Apfelsorten vor.

Unsere Naturschutz-Ziele & Berliner Landwirtschaft

Senator Dr. Dirk Behrendt und Staatssekretärin Margit Gottstein zu Besuch auf dem Naturhof Malchow

Dr. Dirk Behrendt - Senator für Justiz, Verbraucherschutz, Landwirtschaft und Antidiskriminierung, diskutierte mit der Geschäftsführerin des Vereins Beate Kitzmann beim Spaziergang zu den Shorthorn-Weiden und Streuobstwiesen über die zukünftige Gestaltung der Landwirtschaft in Berlin und Brandenburg. Der Senator tauschte sich auch über die Herausforderungen der Naturschutzarbeit und ganzjähriger extensiver Beweidung aus und lernte unseren Naturhof mit Erlebnisgarten „aktiv“ kennen.

Wir haben die Wahl!

Zeitgleich mit der Bundestagswahl am 24. September wird in einem Volksentscheid von den Berlinerinnen und Berlinern über die Schließung des innerstädtischen Flughafens Berlin-Tegel abgestimmt. Als unmittelbar Betroffener positioniert sich der Verein Naturschutz Berlin-Malchow in einer Stellungsnahme für die Schließung des Flughafens: Diese Datei herunterladen (Stellungnahme Flughafen Tegel.pdf)
Weitere Informationen, Argumente und Materialien finden Sie auf der Internetseite der Bürgerinitiative Tegel endlich schliessen: www.tegelschliessen.de