Der Schwarze Holunder ist Heilpflanze des Jahres 2024

Er ist ein bewährtes Arzneimittel bei Fieber und Atemwegsinfekten, Blütentee hilft bei Erkältungskrankheiten. Ausführlichere Informationen veröffentlicht der NHV Theophrastus im nächsten Jahr auf seiner Homepage www.nhv-theophrastus.de.

Schon jetzt möchten wir einen kleinen Überblick zu interessanten Fakten geben und auf die „Fliederbeeren-Saison“ einstimmen:

Botanik: Der Holunder wächst als Strauch bis zu elf Meter hoch. Er hat gefiederte Blätter mit meist fünf bis sieben fein gezähnten Fiederblättchen, die länglich-eiförmig und bis zu fünf bis zehn Zentimeter lang sind. Die Blattunterseite wirkt bläulich-grün. Das Stielmark ist weiß. Der Blütenstand besteht aus einer zehn bis zwanzig Zentimeter breiten Doldenrispe.

Anwendungsgebiete: Bei Hautunreinheiten, Rheuma oder bei Obstipation. Auch ist er gegen Nieren-, Blasenleiden und Erkältungen anwendbar.

Inhaltsstoffe: Flavonoide, ätherische Öle, hoher Vitamin C-Gehalt sowie Gerb- und Mineralstoffe

Ökologisch: Aus ökologischer Sicht bietet der Holunder vielen Arten, darunter Schmetterlings-, Schwebfliegen-, Bienen- und Vogelarten, eine gute Nahrungs- und Lebensraumgrundlage. Der Holunder ist eine geeignete Pionierpflanze bei Aufforstungen.

Küche: Im Frühjahr locken die wohlduftenden Blüten mit fein-herben Geschmack und vom Spätsommer bis zum Herbst zu tief schwarzroten Beeren. So sollten Naturliebhaber nie den kompletten Strauch abpflücken. Die Blüten lassen sich ideal zu Sirup, Sekt oder Konfitüre verarbeiten. Aus den Beeren kann vitaminreicher Saft oder Konfitüre zubereitet werden.

Rezept aus Henseler/Weichsel _“Wir mixen!“: Holunderpunsch eisgekühlt

Zutaten: ¼ Liter Weinbrand, 1 Flasche Weißwein, 1 Flasche Holunderbeersaft, 1 Liter Teeaufguss (schwarzer Tee), 1 Zitrone, 4 Nelken, 1 Stück Zimt, 200 g Zucker

Zubereitung: Der Holunderbeersaft wird mit dem Zucker, der klein geschnittenen ungeschälten Zitrone, den Nelken und dem Zimt etwa eine halbe Stunde lang gekocht und danach durchgeseiht. Teeaufguss und Weißwein werden hinzugegeben und alles erhitzt. Vor dem Servieren den Weinbrand dazu geben. Dieser Punsch mundet eisgekühlt hervorragend.

Haben Sie weitere gute Rezeptideen oder interessante Infos zum Holunder? Wir freuen uns auf diesen Austausch.

Geschäftsleitung

Tel. (030) 92 79 98 30 • beate.kitzmann@naturschutz-malchow.de