Bei bestem Frühlingswetter baute unser Team auf Weideflächen in Börnicke (Bernau bei Berlin) Amphibienzäune auf. Am weiten Himmel zogen Kraniche und Gänse mit lautem Rufen ihre Runden, während wir uns rund um zwei Gewässer an die Arbeit machten.
Mit dem Spaten Furchen ziehen, Löcher für die Auffangeimer graben, den Folienzaun aufbauen: Gemeinsam kamen wir an diesem sonnigen Märztag gut voran und haben mehrere hundert Meter Amphibienzaun geschafft.
Zweck des Amphibienzauns ist das Artenmonitoring auf den umliegenden Flächen. Auf dem Weg in die Laichgewässer werden die Tiere abgefangen, registriert und anschließend wieder auf ihre Route Richtung Gewässer gesetzt. So ermitteln wir, welche Arten hier anzutreffen sind und in welcher Anzahl sie vorkommen – ein wichtiger Beitrag zum besonderen Artenschutz.



